Videos aus dem Evangelischen Kirchenbezirk

Engel der Kulturen

Der Engel der Kulturen, ein interreligiöses Kunstprojekt, rollt am 30. September 2015 durch Tübingen. Video von Peter Steinle

Tübinger Vesperkirche 2013

Ein Filmbericht des Regionalfernsehsenders RTF1

Investitur von Dekanin Elisabeth Hege

Festgottesdienst und Empfang zur Investitur von Elisabeth Hege als Dekanin im Evangelischen Kirchenbezirk Tübingen und Pfarrerin an der Stiftskirche

Tübingen, Stiftskirche und Alte Aula, Sonntag, 9. Dezember 2012

Bezirkskirchentag 2012: Abschlussgottesdienst

Den Abschlussgottesdienst des Evangelischen Bezirkskirchentags Tübingen am Sonntag, 20. Mai hat der Fernsehsender RTF1 aufgezeichnet.

Flashmob bei Modehaus Zinser

Der Chor der Hochschulen für Kirchenmusik Tübingen und Rottenburg sowie Mitglieder des BachChors Tübingen singen am ersten Adventswochenende 2011 im Modehaus Zinser den Eingangschor des Weihnachtsoratoriums von Bach: Jauchzet, frohlocket!

Nacht der Chöre am 22. Oktober 2011 in der Stiftskirche

Ein Bericht des Kirchenfernsehens

Hundert Jahre Eberhardskirche Tübingen

Ein Multimedia-Bericht von Pressepfarrer Peter Steinle

Impressionen von der Delegationsreise nach Kamerun,
28. Dezember 2009 bis 11. Januar 2010

Ein Multimedia-Bericht von Pressepfarrer Peter Steinle

Verabschiedung von KMD Prof. Ingo Bredenbach als Rektor der Evangelischen Kirchenmusikhochschule Tübingen

Ein Multimedia-Bericht von Pressepfarrer Peter Steinle

Verabschiedung von Pfarrer Friedemann Bauschert

Eine Bilderserie von Pressepfarrer Peter Steinle

Verabschiedung von KMD Gerhard Kaufmann

Eine Bilderserie von Pressepfarrer Peter Steinle

Bonhoeffer-Oratorium von KMD Gerhard Kaufmann

Ein Film von Alexander Schnapper

Lebkuchenbäckerei für die Schulseelsorge

Der Gute Draht - Die evangelische Schulseelsorge Tübingen berät und begleitet Kinder und Jugendliche bei Sorgen und Nöten rund um das Thema Schule. Dazu vernetzt sie die bestehenden Ressourcen und Hilfsangebote im Kirchenbezirk Tübingen und verbessert die Lebenssituation der betroffenen Schülerinnen und Schüler nachhaltig und qualifiziert. Um diese Arbeit mit zu finanzieren, verkauft die Schulseelsorge alljährlich auf dem Tübinger Schokoladenfestival selbstgebackene Lebkuchen. Das Schokoladenfestival findet vom 1.-6. Dezember statt.

Autorin: Anja Fuhrmann, www.kirchenfernsehen.de

Werner Bitzer verletzt zurück aus Afrika

Link zum Video über Werner Bitzer
Von den Pyramiden in Ägypten bis nach Kapstadt wollte er fahren – mit dem Fahrrad. Nun ist Werner Bitzer zurück. Durch einen Unfall ist die „Tour d’Afrique“ für den Diakon aus Walddorfhäslach früher zu Ende als geplant. Bei einer Pressekonferenz in Tübingen verkündete er, dass er sein Ziel, 60.000 Euro für Hilfsprojekte des CVJM-Weltdiensts zu sammeln, deshalb nicht aus den Augen verloren hat. Und er möchte bis zum kommenden Jahr wieder fit werden – um die Tour noch zu Ende zu fahren.
Weitere Informationen und Weblog von Werner Bitzer:
http://www.afrika-erfahren.de

Ein Film von Georg Bruder

Abschiedsfest für Pfarrer Karlfriedrich Schaller

Am 31. Januar 2009 wurde Pfarrer Karlfriedrich Schaller nach 17-jähriger Dienstzeit in der Tübinger Jakobusgemeinde mit einem "UnRuhestandsfest" in den "neuen Stand" verabschiedet. Das Video von Alexander Schnapper dokumentiert in Ausschnitten die Abschiedsreden von Dekanin Dr. Marie-Luise Kling-de Lazzer und Oberbürgermeister Boris Palmer.
Ein Film von Alexander Schnapper

Die Turmbläser der Tübinger Stiftskirche

Seit 110 Jahren erklingt an jedem Sonntagmorgen um acht Uhr vom Turm der Tübinger Stiftskirche der Turmchoral in alle vier Himmelsrichtungen. Mitglieder des Evangelischen Posaunenchors Tübingen und dessen Leiter Martin Riehle berichten, mit welchen Eindrücken sie für das sonntagmorgendliche Frühaufstehen entschädigt werden und was sie bei Eiseskälte tun, damit die Zugposaunen nicht einfrieren.
Ein Film von Tom Müller und Patrick Ritter

Walddorfer Kirchenpfleger radelt durch Afrika

Video ansehen
Der Walddorfer Kirchenpfleger Werner Bitzer fährt mit dem Fahrrad von Ägypten bis nach Kapstadt: 12.000 Kilometer in 120 Tagen gegen den inneren Schweinhund und für einen guten Zweck.
Ein Film von Georg Bruder